Zarzo- und Bogenschalen


Schalen oder Platten aus Weiden werden von mir in 2 Varianten angeboten

1. Dekorative Korbplatten aus ungeschälten Weiden, die in Anlehnung an die spanische „ZARZO  Flechttechnik“ hergestellt wurden. Ursprünglich eine Flechttechnik aus Asturien im Nordwesten Spaniens, die mit Haselnusszweigen geflochten wird. Die gefertigten Schalen, die mit offenen Bögen geflochten sind, wurden bei der Käseherstellung zum Abtropfen des Käses verwendet. Wichtig bei der Herstellung solcher Platten ist eine  gute Materialauswahl. Beim Flechten müssen die Bögen  vorsichtig ausgeformt werden, da die  Weiden weder brechen noch knicken dürfen.

2. Eigene Kreation  Kunststein trifft Flechtart "Bogenschale oder auch Satellitenschale"

Eine von mir entwickelte Schalenvariante. Die Weiden werden in nur einem Bogen verflochten. Zusätzlich wurden kleine halbrunde Betonsteine von mir gefertigt und mit eingearbeitet. Es scheint so als Bewegen sich die Steine , wie in einer Umlaufbahn um den Boden.

 


Hier möchte ich noch weitere Bilder von meinen besonderen Korbwaren einpflegen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Homepage noch nicht vollständig ist. Lieben Dank!!!