Christoph Martin

Flechtwerkgestalter & Gärtnermeister

Ein paar Worte zum beruflichen Werdegang

 

Ich habe mich zunächst lange Zeit autodidaktisch mit dem Flechthandwerk beschäftigt, bevor ich mich 2015 entschloss die Ausbildung zum Flechtwerkgestalter zu absolvieren. So erlernte ich das eigentliche Handwerk, in der Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung in Lichtenfels / Franken und in der Korbmacherei von Ursula und Hansgerd Butterweck in Dalhausen. Seit meiner Abschlussprüfung 2017 bin ich nun  als selbstständiger Flechtwerk- gestalter tätig.

 

Wichtiger Bestandteil, um meine eigene Kreationen im „Bereich Flechtwerk“  zu entwickeln, sind Kursteilnahmen bei internationalen tätigen Korbmacher* Innen. Durch diese Fortbildungen ist es mir möglich besondere Flechtunikate herzustellen, die die verschiedenen traditionellen Flechttechniken verbinden.

 

 

 

Flechtausbildung in Zahlen

 

 

 

Juli 2017 Abschlussprüfung Flechtwerkgestaltung

 

Feb. 2016- Juli 2017 Ausbildung zum Flechtwerkgestalter bei Ursula und Hansgerd Butterweck in Beverungen/ Dalhausen,

 

Okt.2015- Feb. 2016  Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung Lichtenfels

 

 

 

Fortbildungen / Kursteilnahmen

 

 

 

2020 Reusenherstellung bei  José Schilder  NL

 

2019 Freie Form auf katalanischen Boden bei Klaus Seyfang  D

 

2018 Nansa - Mediterrane Fischreusentechnik bei Mònica Guilera / Katalonien

 

2017 Traditionelle Spankörbe aus Galizien bei Carlos Fontales  SP

 

2016 Bienenkorb flechten (Lüneburger Stülper) im Weidenzentrum D

 

2016 Irisch Creel ( Irische Flechttechnik) bei  Michael Thierschmannn D

 

2014  dreiwöchige Italienreise, Körbe in Perigord-Technik und Flechtwerke in mehrweidige Schicht auf katalanischem Boden  bei Alexandra Marks /Ligurien

 

2013 Spiralförmiger Lampenschirm ( Burkina Faso- Technik) bei A.Marks I

 

 

 

Mitgliedschaften

 

 

 

- Verein Flechtwerk ein bundesweiter Zusammenschluss von professionellen 

 

   Flechtwerkgestaltern und Flechtinteressierten

 

- Verein Weidenzentrum Wurster Nordseeküste e.V.

 

- Eingetragenes Mitglied der Handwerkskammer Oldenburg

 

 

 

Ausstellungen

 

 

 

2021 Teilnahme an der Internationale Flechtausstellung „Flechtwerke aus aller Welt begeistern Lichtenfels“ im Stadtschloss Lichtenfels