Christoph Martin

Flechtwerkgestalter & Gärtnermeister

Ein paar Worte zum beruflichen Werdegang

 

Ich habe mich zunächst lange Zeit autodidaktisch mit dem Flechthandwerk beschäftigt, bevor ich mich 2015 entschloss die Ausbildung zum Flechtwerkgestalter zu absolvieren. So erlernte ich das eigentliche Handwerk, in der Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung in Lichtenfels / Franken und in der Korbmacherei von Ursula und Hansgert Butterweck in Dalhausen. Seit meiner Abschlussprüfung 2017 bin ich nun  als selbstständiger Flechtwerk- gestalter tätig.

 

Wichtiger Bestandteil, um meine eigene Kreationen im „Bereich Flechtwerk“  zu entwickeln, sind Kursteilnahmen bei internationalen tätigen Korbmacher* Innen. Durch diese Fortbildungen ist es mir möglich besondere Flechtunikate herzustellen, die die verschiedenen traditionellen Flechttechniken verbinden.

Flechtausbildung in Zahlen

Juli 2017 Abschlussprüfung Flechtwerkgestaltung

Feb. 2016- Juli 2017 Ausbildung zum Flechtwerkgestalter bei Ursula und Hansgert Butterweck in Beverungen/ Dalhausen,

Okt.2015- Feb. 2016  Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung Lichtenfels

Fortbildungen / Kursteilnahmen

2023 Krabbenreusen flechten mit Regina Sommer im Weidenzentrum Wurster Nordseeküste

2020 Reusenherstellung bei  José Schilder  NL

2019 Freie Form auf katalanischen Boden bei Klaus Seyfang  D

2018 Nansa - Mediterrane Fischreusentechnik bei Mònica Guilera / Katalonien

2017 Traditionelle Spankörbe aus Galizien bei Carlos Fontales  SP

2016 Bienenkorb flechten (Lüneburger Stülper) im Weidenzentrum D

2016 Irisch Creel ( Irische Flechttechnik) bei  Michael Thierschmannn D

2014  dreiwöchige Italienreise, Körbe in Perigord-Technik und Flechtwerke in mehrweidige Schicht auf katalanischem Boden  bei Alexandra Marks /Ligurien

2013 Spiralförmiger Lampenschirm ( Burkina Faso- Technik) bei A.Marks I

Mitgliedschaften

- Verein Flechtwerk ein bundesweiter Zusammenschluss von professionellen  Flechtwerkgestaltern und Flechtinteressierten

Verein Weidenzentrum Wurster Nordseeküste e.V.

- Eingetragenes Mitglied der Handwerkskammer Oldenburg

Ausstellungen

2023 Teilnahme an der Ausstellung " Schön aber selten"  Handwerksform Hannover

2021 Teilnahme an der Internationale Flechtausstellung „Flechtwerke aus aller Welt begeistern Lichtenfels“ im Stadtschloss Lichtenfels